Gibt man auf Google »König der Könige und Herr der Herren« ein, so kommen nur Seiten, in denen Jesus als dieser König erkannt wird..., vom Vater schreibt da niemand, als würde er überhaupt nicht existieren. Der Vater spielt bei den trinitarischen Christen immer mehr eine untergeordnete Rolle..., und der zweiten Person in ihrem trinitarischen Gott, dem Sohn, werden zunehmend alle Attribute des Vaters zugesprochen und dieser daher über ihn erhöht! Auch auf Youtube gibt es viele Videos, die den Sohn über alle Wolken erheben!

Auf das Bildchen klicken um zu dem Video zu gelangen

Zum Nachdenken! 

Jesaja 14: 12. Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen! 13. Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; 14. ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleich machen!‹ 

 

Und die Pastoren der Freikirche der Siebenten Tags Adventisten sehen das heute auch nicht anders!

Auf das Bildchen klicken um zu dem Video zu gelangen

Bitte lest auch noch den Artikel zu diesem Video mit dem adventistischen Pastor Nicola Taubert in der Rubrik; https://yourloveletter.jimdo.com/w%C3%B6lfe-2-0/

 

Zuerst betrachten wir alle entsprechenden Texte die wir im neuen Testament finden.

1. Timotheus 1: 17. Dem König der Ewigkeit aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, allein weisen Gott, sei Ehre und Ruhm von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

 

1. Timotheus 6: 13. Ich gebiete dir vor Gott, der alles lebendig macht, und vor Christus Jesus, der vor Pontius Pilatus das gute Bekenntnis bezeugt hat, 14. daß du das Gebot unbefleckt und untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus, 15. welche zu seiner Zeit zeigen wird der Glückselige und allein Gewaltige, der König der Könige und der Herr der Herrschenden, 16. der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; ihm sei Ehre und ewige Macht! Amen.

 

 

Offenbarung 17: 14. Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie besiegen – denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige –, und mit ihm sind die Berufenen, Auserwählten und Gläubigen. 

Das ist auch der Text, auf den sich alle stützen, um diesen Titel ihrem trinitarischen Jesus Gott zuzuerkennen! Ob man das aber auch wirklich darf..., das werden wir gegen Ende dieser Rubrik auch noch erkennen.

 

Offenbarung 19: 16. Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«.

 

 

Eigentlich gibt es ja nur drei Texte, die von »König der Könige und Herr der Herren« schreiben, und 1. Tim. 1: 17. schreibt ja von »Dem König der Ewigkeit«. Jedoch deuten alle grün unterstrichenen Stellen im Text, auch auf den einzigen wahren Gott und Vater YAHWEH. Diese untersuchen wir dann auch noch. 

Zuerst wollen wir aber die Stellen im neuen Testament betrachten, wo der Titel König für den Vater und auch für den Sohn vorkommen. Dabei hilft uns wieder unser Online Werkzeug; https://www.obohu.cz/b/index.php?styl=ELC1&hs=G935

 

Matthäus 5: 33. Wiederum habt ihr gehört, daß zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht falsch schwören; du sollst aber dem Herrn deine Schwüre halten«.[14] 34. Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron, 35. noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs.

 

Wie meistens hat die Schlachter 2000 auch hier wieder erkannt, wer dieser Herr (Strong: G2962 κύριος / kurios) im griechischen Text ist, und so kann jeder auch mit Sicherheit erkennen, wer hier mit Herr gemeint ist, der Sohn oder der Vater!

 

[14] vgl. 3Mo 19,12; 5Mo 23,23.

 

3. Mose 19: 12. Ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen, so daß du den Namen deines Gottes entheiligst! Ich bin YAHWEH.

 

 

5. Mose 23: 22. Wenn du YAHWEH, deinem Gott, ein Gelübde ablegst, so sollst du nicht säumen, es zu erfüllen; denn YAHWEH, dein Gott, wird es gewiß von dir fordern, und es würde eine Sünde für dich sein. 23. Wenn du es aber unterläßt, zu geloben, so ist es keine Sünde für dich. 24. Was aber über deine Lippen gegangen ist, das sollst du halten und tun, so wie du es YAHWEH, deinem Gott, freiwillig gelobt hast; das, was du mit deinem Mund versprochen hast. 

Sach 9: 9. Frohlocke sehr, du Tochter Zion; jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter [4] ist er, demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin.

 

[4] es ist auch noch interessant, was die Schlachter 2000 zu dem Wort Retter hier schreibt und von uns beachtet haben möchte!

Yahshua ist also nicht König über die ganze Welt..., sondern König von der Stadt Jerusalem und über alle Menschen, die das Bürgerrecht dieser Stadt inne haben. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den man nicht außer Acht lassen darf!

 

Matthäus 27: 11. Jesus aber stand vor dem Statthalter; und der Statthalter fragte ihn und sprach: Bist du der König der Juden? Jesus sprach zu ihm: Du sagst es!

 

Markus 15: 32. Der Christus, der König von Israel, steige nun vom Kreuz herab, damit wir sehen und glauben! Auch die, welche mit ihm gekreuzigt wurden, schmähten ihn.

 

Lukas 19: 37. Und als er sich schon dem Abhang des Ölberges näherte, fing die ganze Menge der Jünger freudig an, Gott zu loben mit lauter Stimme wegen all der Wundertaten, die sie gesehen hatten, 38. und sie sprachen: Gepriesen sei der König, der kommt im Namen des Herrn![1] Friede im Himmel und Ehre in der Höhe!

[1] vgl. Ps 118,26.

 

Psalm 118: 26. Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen YAHWEHs! Wir segnen euch vom Haus YAHWEHs aus.

Johannes 1: 49. Nathanael antwortete und sprach zu ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel!

 

Johannes 18: 36. Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre mein Reich von dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde; nun aber ist mein Reich nicht von hier. 37. Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König? Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme. 

Offenbarung 1: 4. Johannes an die sieben Gemeinden, die in Asia sind: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind, 5. und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut, 6. und uns zu Königen[6] und Priestern gemacht hat für seinen Gott und Vater – Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

 

Dieser Fürst über die Könige der Erde, Yahshua ha Mashiach..., da sind nicht die Könige in der jetzigen Welt gemeint, denn die haben schon einen König, beziehungsweise eine Königin über sich.

Offenbarung 17: 18. Und die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, die Herrschaft ausübt über die Könige der Erde. 

 

Über alle Menschen, die Yahshua als ihren König angenommen haben, ist er auch der Fürst. Königen[6]

Offenbarung 5: 8. Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene Schale voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen. 9. Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen, 10. und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott (YAHWEH), und wir werden herrschen auf Erden.

 

Auf der noch kommenden neuen Erde, da werden die Erlösten auch Könige sein!

Offenbarung 15: 2. Und ich sah etwas wie ein gläsernes Meer, mit Feuer vermischt; und die, welche als Überwinder hervorgegangen waren über das Tier und über sein Bild und über sein Malzeichen, über die Zahl seines Namens, standen an dem gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes. 3. Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprechen: Groß und wunderbar sind deine Werke, o YAHWEH, Gott, du Allmächtiger! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiligen! 4. Wer sollte dich nicht fürchten, o YAHWEH, und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig. Ja, alle Völker werden kommen und vor dir anbeten, denn deine gerechten Taten sind offenbar geworden!

 

 

du König der Heiligen, ganz eindeutig ist YAHWEH unser König und somit ja auch der König aller Könige..., das ist aber noch zukünftig und wird dann Realität bei dem folgenden Ereignis:

1. Korinther 15: 20. Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt; er ist der Erstling der Entschlafenen geworden. 21. Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen; 22. denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.

 

23. Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft; 24. danach das Ende, wenn er das Reich Gott (YAHWEH), dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat. 25. Denn er muß herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26. Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. 27. Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen«. Wenn es aber heißt, daß ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, daß derjenige (YAHWEH) ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28. Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott (YAHWEH) alles in allen sei.

Offenbarung 11: 15. Und der siebte Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt sind unserem Herrn (YAHWEH) und seinem Christus zuteil geworden, und er (YAHWEH) wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit! 16. Und die 24 Ältesten, die vor Gott (YAHWEH) auf ihren Thronen saßen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott (YAHWEH) an 17. und sprachen: Wir danken dir, o YAHWEH, Gott, du Allmächtiger, der du bist und der du warst und der du kommst, daß du deine große Macht an dich genommen und die Königsherrschaft angetreten hast! 18. Und die Heidenvölker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit, daß die Toten gerichtet werden, und daß du deinen Knechten, den Propheten, den Lohn gibst, und den Heiligen und denen, die deinen Namen (YAHWEH) fürchten, den Kleinen und den Großen, und daß du die verdirbst, welche die Erde verderben!

 

Offenbarung 17: 12. Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch kein Reich empfangen haben; aber sie erlangen Macht wie Könige für eine Stunde zusammen mit dem Tier. 13. Diese haben einen einmütigen Sinn, und sie übergeben ihre Macht und Herrschaft dem Tier. 

14. Diese (zehn Könige) werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie besiegen denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige –, und mit ihm sind die Berufenen, Auserwählten und Gläubigen[5].

für eine Stunde, das sind in der biblischen Prophetie (ein Tag ist ein Jahr á 360 Tage), dann genau 15 Tage. Wir vermuten aber vorerst einmal, das diese 15 Tage noch vor dem Ende der Gnaden-Zeit einzuordnen sind und die Plagen-Zeit dann nach diesen beginnen! Wir lassen das vorerst aber noch offen, und so YAHWEH möchte, werden wir das mit seiner Hilfe dann auch noch genau studieren. 

Schauen wir uns den Vers 14 zuerst auch noch in anderen Übersetzungen an;

Gemeinsam werden sie gegen das Lamm Krieg führen. Doch das Lamm wird sie besiegen, denn es ist Herr über alle Herren und König über alle Könige. Und bei ihm sind die, die Gott berufen und ausgewählt hat, seine treuen Mitstreiter."

                                                                  Neue evangelistische Übersetzung 2014

 

Gemeinsam werden sie gegen das Lamm antreten und kämpfen. Aber das Lamm wird sie besiegen, weil es Jesus ist, der da kämpft. Er ist der Chef von allen Chefs, er ist der Präsident der Präsidenten. Und alle, die auf seiner Seite stehen, werden Siege einfahren, weil sie extra von ihm ausgesucht wurden und weil sie ihm treu waren.“

                                                                                                             Volxbibel

 

Da war wohl keine Liebe zur Wahrheit bei diesem eingefügten Text, und auch noch ungehorsam am Werk gewesen..., und mehr zu der Volxbibel- Übersetzung sagen wir hier mal besser nicht! 

Offenbarung 22: 18. Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; 19. und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

 

Gemeinsam werden sie gegen das Lamm in den Kampf ziehen. Aber das Lamm wird sie besiegen, denn es ist Herr über alle Herren und König über alle Könige; und mit ihm siegen werden alle, die bei ihm sind - die von Gott Berufenen und Auserwählten, die treuen Mitstreiter des Lammes.« NGÜ (Neue Genfer Übersetzung)

 

Sie werden gegen das Lamm in den Kampf ziehen, aber das Lamm wird sie besiegen. Denn das Lamm ist der Herr der Herren und der König der Könige. Seine Kampfgenossen sind eigens dazu berufen und ausgesucht und gehören zu seinen Getreuen."

 

                                                                                    Johannes Greber NT (1936) 

Die Albrecht Bibel (1926) zeigt allen Leser wenigstens auch noch wer da wirklich gemeint ist!

Sie werden Krieg führen gegen das Lamm, doch das Lamm wird sie besiegen; denn "Herr der Herren" ist es, "König der Könige", und sein Gefolge sind Gerufene, Auserwählte und Getreue." Pattloch-Bibel (1979)

 

Sie werden das Lamm bekämpfen, jedoch das Lamm wird sie besiegen - es ist ja der Herr der Herren und König aller Könige - und mit ihm die Berufenen, Auserwählten und Getreuen.« Grünewald (Riessler-Storr-Bibel) (1924)

 

Diese werden mit dem Lämmlein streiten; und das Lämmlein wird sie überwinden, weil es Herr über Herren und König über Könige ist, und die mit ihm (sind), Berufene und Auserwählte und Getreue. Johann Albrecht Bengel Übersetzung (NT - 1742)

 

Diese werden mit dem Lämmlein Krieg führen, und das Lämmlein wird sie überwinden, denn es ist Herr der Herren und König der Könige, und mit Ihm die Berufenen und Auserwählten und Getreuen.» Abraham Meister NT (1989)

 

Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie besiegen, weil es Herr der Herren ist und König der Könige, und die mit ihm sind Berufene und Auserwählte und Treue. Münchener Neues Testament (1998)

 

 

Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden, weil es Herr der Herren und König der Könige ist, und die, die mit ihm sind, sind Gerufene und Erwählte und Treue." Prof. Herbert Jantzen - Neues Testament (2009)

und zum Schluss noch zwei Wort für Wort Übersetzungen;

Diese werden mit dem Lämmlein streiten, aber das Lämmlein wird sie überwinden; denn Es ist der Herr der Herren und der König der Könige, und Seine Berufenen und Auserwählten und Getreuen sind mit Ihm.                          Adolf Ernst Knoch (1939)

 

Diese mit dem Lamm werden Krieg führen, und das Lamm wird besiegen sie, weil Herr Herren es ist und König Könige, und die mit ihm Berufene und Auserwählte und Treue.

 

                                                              Deutsch Interlinearübersetzung NT (1979) 

Bei allen hier gezeigten Übersetzungen muss man zu dem Schluß kommen, dass dieses Lamm oder Lämmlein, König der Könige und Herr der Herren sein muß! Das werden aber nur diejenigen so sehen, die alle schon gezeigten und grün unterstrichenen Attribute nicht beachten wollen. Schauen wir aber zuerst auch noch weitere Texte an, in denen das Wort König für den Vater oder den Sohn vorkommen.

Offenbarung 19: 14. Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weißen Pferden, und sie waren bekleidet mit weißer und reiner Leinwand. 15. Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er die Heidenvölker mit ihm schlage, und er wird sie mit eisernem Stab weiden; und er tritt die Weinkelter des Grimmes und des Zornes Gottes, des Allmächtigen. 16. Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«.

 

 

Offenbarung 21: 24. Und die Heidenvölker, die gerettet werden, werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde werden ihre Herrlichkeit und Ehre in sie bringen. 

Nur schon alleine beim Studieren des Wortes König, um zu sehen wer jetzt dieser König der Könige wirklich ist..., sollten eigentlich schon alle erkannt haben, dass es da nur einen gibt, dem diese Würde zu kommt. YAHWEH allein ist dieser König der Könige und sein Sohn gibt ja am Ende des Kampfes zwischen Licht und Finsternis alle seine empfangene Macht wieder an den Vater retour. Solange der Kampf aber noch andauert und der Sieg über das Böse noch nicht abgeschlossen ist, bleibt der Sohn Gottes Yahshua, der König aller Erlösten die ihn zu ihrem König und ihrer Gerechtigkeit erwählt haben.

 

 

Yahshua selber bezeugte ja, das er der König für alle (geistlichen) Juden ist..., aber die (fleischlichen) Juden wollten ihn ja nicht über sich haben und wählten lieber den Kaiser von Rom.

Matthäus 27: 11. Jesus aber stand vor dem Statthalter; und der Statthalter fragte ihn und sprach: Bist du der König der Juden? Jesus sprach zu ihm: Du sagst es!

 

Johannes 19: 14. Es war aber Rüsttag für das Passah, und zwar um die sechste Stunde. Und er sprach zu den Juden: Seht, das ist euer König! 15. Sie aber schrien: Fort, fort mit ihm! Kreuzige ihn! Pilatus spricht zu ihnen: Euren König soll ich kreuzigen? Die obersten Priester antworteten: Wir haben keinen König als nur den Kaiser!

 

Alle, die ihn verspotteten und als ihren König abgelehnt haben, werden eines Tages dann folgendes aus seinem Munde hören:

 

Lukas 19: 27. Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde – bringt sie her und erschlagt sie vor mir!

 

Bei diesem Text sollte man aber auch noch beachten, was der Sohn gesagt hatte, von wem seine Worte kommen!

Johannes 14: 2. Wer mich nicht liebt, der befolgt meine Worte nicht; und das Wort (Logos), das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.

Und so kann mit dem König in Lk.19:27 genau so gut der Vater gemeint sein.

 

 

1. Korinther 15: 24. danach das Ende, wenn er das Reich Gott (YAHWEH), dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat. 25. Denn er muß herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.

 

YAHWEH alleine ist dieser »König der Könige und Herr der Herren«

1. Chronik 16: 31. Es freue sich der Himmel, und die Erde frohlocke, und unter den Heiden soll man sagen: YAHWEH regiert als König!
32. Es brause das Meer und was es erfüllt! Es jauchze das Feld und alles, was darauf ist!
33. Dann sollen alle Bäume des Waldes jubeln vor YAHWEH,
denn er kommt, um die Erde zu richten!
34. Dankt YAHWEH, denn er ist gütig, denn seine Gnade währt ewiglich!
35. Und sprecht: Rette uns, o Gott unsres Heils, und sammle uns und befreie uns von den Heidenvölkern, daß wir deinem heiligen Namen danken, daß wir uns glücklich preisen, zu deinem Ruhm!
36.
Gepriesen sei YAHWEH, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! 

Psalm 47: 1. Dem Vorsänger. Von den Söhnen Korahs. Ein Psalm.
2. Klatscht in die Hände, ihr Völker alle! Jauchzt Gott zu mit fröhlichem Schall!
3.
Denn YAHWEH, der Höchste, ist zu fürchten, ein großer König über die ganze Erde.
4. Er wird die Völker uns unterwerfen und die Nationen unter unsere Füße.
5. Er wird unser Erbteil für uns erwählen, den Stolz Jakobs, den er geliebt hat. (Sela.)
6. Gott ist aufgefahren mit Jauchzen, YAHWEH mit Hörnerschall.
7. Lobsingt Gott, lobsingt! Lobsingt unserem König, lobsingt!
8.
Denn Gott ist König der ganzen Erde; lobsingt mit Einsicht!
9. Gott herrscht über die Völker; Gott sitzt auf seinem heiligen Thron.
10. Die Edlen der Völker haben sich versammelt [und] das Volk des Gottes Abrahams; denn Gott gehören die Schilde der Erde; er ist sehr erhaben. 

1. Timotheus 6: 13. Ich gebiete dir vor Gott (YAHWEH), der alles lebendig macht, und vor Christus Jesus, der vor Pontius Pilatus das gute Bekenntnis bezeugt hat, 14. daß du das Gebot unbefleckt und untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus, 15. welche zu seiner Zeit zeigen wird der Glückselige und allein Gewaltige, der König der Könige und der Herr der Herrschenden, 16. der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; ihm sei Ehre und ewige Macht! Amen. 

Als letztes schauen wir uns auch noch kurz die Attribute des „König der Könige“ an, um auch da noch weitere Belege im Worte Gottes zu haben.

1. Timotheus 1: 17.

1. dem Unvergänglichen Strong: G862 ἄφθαρτος {aphthartos} wird meistens mit Unverweslichen und Unvergänglichem übersetzt

 

Römer 1: 23. und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht. 

2. Unsichtbaren Strong: G517 ἀόρατος {aoratos}

Römer 1: 20. denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben.

Kolosser 1: 15. Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.

 

Hebräer 11: 27. Durch Glauben verließ er Ägypten, ohne die Wut des Königs zu fürchten; denn er hielt sich an den Unsichtbaren, als sähe er ihn

3. allein weisen Gott Strong: G4680 σοφός {sophos}

Römer 16: 26. das jetzt aber offenbar gemacht worden ist und durch prophetische Schriften auf Befehl des ewigen Gottes bekanntgemacht worden ist bei allen Heiden, um Glaubensgehorsam zu bewirken 27. – ihm, dem allein weisen Gott, sei die Ehre durch Jesus Christus in Ewigkeit! Amen.

 

1. Timotheus 6: 13.

4. der alles lebendig macht Strong: G2227 ζωοποιέω {zōopoieō}

Römer 4: 17. (wie geschrieben steht: »Ich habe dich zum Vater vieler Völker gemacht«), vor Gott, dem er glaubte, der die Toten lebendig macht und dem ruft, was nicht ist, als wäre es da.

 

Römer 8: 11. Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.  

1. Timotheus 6: 15.

5. der Glückselige und allein Gewaltige Strong: G3441 μόνος {monos} wird meistens mit einzig und allein übersetzt

Matthäus 4: 10. Da spricht Jesus zu ihm: Weiche, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn (YAHWEH), deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!«

Matthäus 24: 36. Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater.

Johannes 17: 3. Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich (YAHWEH), den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Römer 16: 26. das jetzt aber offenbar gemacht worden ist und durch prophetische Schriften auf Befehl des ewigen Gottes bekanntgemacht worden ist bei allen Heiden, um Glaubensgehorsam zu bewirken 27. – ihm, dem allein weisen Gott, sei die Ehre durch Jesus Christus in Ewigkeit! Amen.

Judas 1: 25. dem allein weisen Gott, unserem Retter, gebührt Herrlichkeit und Majestät, Macht und Herrschaft jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.

 

Offenbarung 15: 3. Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprechen: Groß und wunderbar sind deine Werke, o Herr (YAHWEH), Gott, du Allmächtiger! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiligen! 4. Wer sollte dich nicht fürchten, o Herr (YAHWEH), und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig. Ja, alle Völker werden kommen und vor dir anbeten, denn deine gerechten Taten sind offenbar geworden! 

1. Timotheus 6: 16.

6. der allein Unsterblichkeit hat

1. Timotheus 6: 16. der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; ihm sei Ehre und ewige Macht! Amen.

 

7. der in einem unzugänglichen Licht wohnt Strong: G5457 φῶς {phōs} Licht

Johannes 1: 9. Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. (nein..., das ist nicht der Menschensohn, sondern sein Vater, der in ihm Wohnung genommen hat und dadurch auch ein Licht für die Menschen geworden ist, so wie wir das bereits in der ersten Rubrik »Das Wort Gottes« erklärt haben)!

 

1. Johannes 1: 5. Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist. 

8. den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann

Johannes 1: 18. Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluß [über ihn] gegeben.

 

1. Johannes 1: 12. Niemand hat Gott jemals gesehen; wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen geworden. 

 

Ganzer Artikel als PDF Dokument:

Download
König der Könige und Herr der Herren
König der Könige und Herr der Herren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 477.1 KB